Vielleicht hast Du einige dieser Fragen:
"Warum sollte ich an Jesus glauben?"

"Warum kann man an Jesus glauben?"
"Warum kann man heute noch an Jesus glauben?"


Doch: Es gibt so viele Hindernisse....  (diese können persönlich, emotional, intellektuell, kulturell sein)

Es gibt aber auch viele Gründe, die für einen Glauben an Jesus sprechen...

Daher nun zur ersten Frage: Warum sollte ich an Jesus glauben?

Warum sollte man heute noch auf einen Menschen vertrauen, von dem man nicht einmal weiß, ob er überhaupt gelebt hat und der bereits sein fast 2000 Jahren gestorben ist?

Von Jesus wird gesagt, dass es auferstanden ist. Damit meint man, dass er nach seinem Tod nicht im Tod geblieben ist, sondern wieder zu Leben auferweckt wurde. Wenn dies stimmt, dann kann man heute noch diesem Jesus vertrauen und an ihn glauben, weil er eben nicht tot ist, sondern lebt. 

Von Jesus haben wir auch neben den Schriften im Neuen Testament (dem zweiten Teil der Bibel) anderen Informationen, die uns zeigen, dass es diesen Jesus von Nazareth tatsächlich gegeben hat. Jesus kam aber auch nicht einfach aus dem Nichts und sagte "hier bin ich, glaubt an mich!". Es wurden sehr viele Aussagen im Alten Testament (dem ersten Teil der Bibel) weit vor der Geburt von Jesus vorhergesagt, die sich dann in und an Jesus erfüllten. Genau das haben die Menschen damals gesehen und glaubten darum an ihn. Das Alte Testament machte deutllich, dass ein Messias (Erlöser) kommen wird, durch den die Menschen Erlösung von ihrer Schuld und von ihrer Trennung von Gott bekommen können.

Jesus hat nicht nur ein paar Ratschläge gegeben, wie man besser durchs Leben kommt. Er hat in seinen Aussagen auch direkt auf sich hingewiesen und seine Aussagen mit sich als Person verknüpft.

Jesus hat im Gegensatz zu vielen anderen Religionsgründern, Philosophen und Lehrern nicht einfach gesagt, wie man leben soll und was man tun soll, damit es einem besser geht und man sein Leben besser gestalten kann. Er hat vorallem auch deutlich gemacht, was er tut, damit wir Menschen letztlich zu dem Leben kommen, wofür wir auch gedacht sind. 

Jesus hat gesagt: 

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich." (Johannesevangelium, Kapitel 14, Vers 6)

Damit hat er folgende Aussagen getroffen, die für uns sehr wichtig sind. Denn sind diese Aussagen wahr, dann ist die Person Jesus für uns von größter Bedeutung!

Jesus hat hier folgendes behauptet:

  • es ist ein Ziel, zum Vater zu kommen. Damit meint er Gott, den Schöpfer des Universums. Es geht also im Leben darum zu diesem Schöpfer kommen zu können
  • Jesus verkündigt nicht nur den Weg, wie man zum Vater kommt, sondern er ist der Weg
  • Jesus behauptet nicht nur, dass das, was er sagt, wahr ist, sondern er ist die Wahrheit. Er ist also die letzte, endgültige Realität.
  • Jesus zeigt nicht nur, wie wir Leben bekommen, er ist das Leben. Damit behauptet er, dass das Leben in seiner ganzen Fülle untrennbar mit ihm selber verbunden ist. 
  • Jesus macht hier auch deutlich, dass es zu ihm auch keine Alternative gibt, um zu diesem Ziel zu kommen. Es geht nur durch ihn.

Wenn wir diese Worte ernst nehmen, dann wird deutlich, warum wir an ihn glauben sollten. Es geht nicht nur um ein besseres Gefühl, ein schöneres Leben, eine vage Hoffnung oder irgend eine Vertröstung auf eine ungewisse Zukunft. Es geht hier um wesentlich mehr. 

Und was bedeutet eigentlich "an Jesus glauben"? 

Kann man ihn nicht einfach als einen interessanten Philosophen betrachten, der einige gute Dinge gesagt hat und von denen man sich dann das aussuchen kann, was einem gefällt und was einem auch irgendwie was gibt? Wenn das gute Worte sind, dann ist es ja auch egal, ob es diesen Jesus nun wirklich gegeben hat oder ob die Worte von anderen erfunden und aufgeschrieben wurden. Jesus sagt aber an verschiedenen Stellen, dass man an ihn glauben soll. Also nicht nur aus seinen Worten ein paar Weisheiten rauspicken. Es geht um ein konkretes Vertrauen an ihn und die Akzeptanz, dass er das / der ist, der er selbst von sich behauptet hat zu sein.   

Doch nun zur zweiten Frage: Warum kann man überhaupt an Jesus glauben?

Hier werde ich in nächster Zeit verschiedene Gründe auflisten, die für einen Glauben an Jesus sprechen und oft angeführte Hindernisse betrachtet.
Bis dahin verweise ich gerne auch auf folgende Liste mit Links auf andere Webseiten, die Gründe für den Glauben behandeln:


Links Gründe für den Glauben an Jesus

Die dritte Frage: Warum kann man heute noch an Jesus glauben?

Diese Frage ist entscheidend. Denn warum sollte ich heute, fast 2000 Jahr nach dem Leben und dem Tod des Jesus von Nazareth noch an ihn glauben? 

Jesus war nicht einfach ein Mensch, der vor 2000 Jahren lebte und dann gestorben ist.

Ist er wirklich auferstanden und sind seine Worte, die er gesprochen hat, wahr, dann kann man ihm auch heute noch vertrauen, denn er steht zu dem, was er gesagt hat und er hat jetzt noch die Möglichkeit, in unser Leben einzugreifen.

Jesus hat gesagt: "Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen." (Matthäus-Evangelium Kapitel 24, Vers 35)



Startseite
Impressum